Da es hier derzeit nur Warhammer Fantasy Berichte gibt, fange ich mal mit einem W40K-Topic an. Vielleicht kann man ja etwas mit dem schlechten Ruf aufräumen.
Die ersten Spiele kann ich leider nur eher runterrattern, da ich zwar noch die Ergebnisse habe, aber nicht mehr alle Details im Kopf habe (manche sind schon etwas her).
Spiel 1: Marines vs Necron => Unentschieden (Mission: Vernichtung)Nach der Aufstellung war ich erstmal geschockt: ein Monolith, zwei Lords mit Regenerator. Das ganze Spiel über gab es zwar viel Rumgeballerei, aber wenig wirklich zerstörtes. Ich hatte mehr und den stärkeren Beschuss, aber kaum starb etwas, kam es auch schon per Regenerator wieder. Der Necron hat sich bei mir an den Servorüstungen recht die Zähne ausgebissen. Die meiste Zeit stand es 2:2. Ich konnte ihm einen Trupp Phantome und einen Trupp Destruktoren ausschalten, während er mir meine Scouts und einen 5er Trupp Marines ausschalten konnte. Er schoss zwar ständig auf eine Rhino, bekam es allerdings nicht tot (keine Waffe mehr und zweimal lahmgelegt (die Rep-regel des Rhinos ist lustig
)
Die Bilanz des Spiels: Ein Monolith ist fast unzerstörbar und versuche die Regeneratoren früh auszuschalten.
Spiel 2: Marines vs Orks => Gewonnen (Mission: Erobern und Halten)Recht schnell zu Beginn landete mein Sturmtrupp in den Orkbossen, was eine recht blöde Idee war, wie ich schnell feststellen musste. Sie wurden recht schnell niedergemoscht. Die Orkbosse habe ich dann nach und nach niedergeboltert. Zu meinem Glück zerschoss mein Razorback mit seinem Schweren Bolter so ziemlich alles, war beim Ork motorisiert unterwegs war.
Seine Kommandos haben auch ewig auf sich warten lassen. Dadurch hatte ich viel Zeit mich um den Rest zu kümmern.
Bilanz: Unterschätze nie die Orkbosse
Spiel 3: Marines vs Black Templars => Verloren (Mission: Gebiet sichern)Ich war mal wieder geschockt. Zwei Land Raider auf dem Tisch und in einem Land Raider hockten auch noch 8 Termis mit zwei Sturmkanonen. Der einzige Lichtblick: er hatte nur zwei Standards auf dem Tisch und es gab 5 Missionsziele.
Das ganze Spiel über lief es absolut nicht nach Plan. Die Land Raider konnte am Vorrücken nicht hindern, lediglich seinen Rhino konnte ich zerschießen. Mein Gegner zerlegte mit seinen Land Raiders meine Truppentransporter, während sich ein Trupp nach und nach über den halben Spieltisch schnetzelten (ich mag diese "Wenn du mich beschießt laufe ich auf dich zu"-Regel nicht) und seine Termis alles mit Beschuss eindeckten, bis sie selbst ein lohnendes Ziel für den Nahkampf fanden. Lange sah es nach einem Unendschieden aus, da ich einen seiner Standardtrupps zerbröseln konnte. Der zweite Standardtrupp rettete sich aber noch (in der fünften Runde) an ein Missionsziel. Ich konnte zwar noch ein Fahrzeug an sein Missionsziel retten, um es zu unterdrücken, aber es gab einen 6. Spielzug. Er konnte das Fahrzeug vernichten und mein letzter Standardtrupp ging gegen die Termis hoch.
Bilanz: Versuche immer Standardtrupps in der Hinterhand zu halten und nicht alle zu riskieren
Spiel 4: Marines vs Imperiale => Gewonnen (Mission: Vernichtung)Der Gegner wollte eine Liste a la Gaunts Ghosts stellen und hatte drei Trupps Infiltratoren je 15 Mann bei, die er alle zurück hielt und auf Flankenangriff setzte. Gestellt hatte er nicht viel. Hauptsächlich einige Waffenteams.
Da er viele Punkte außerhalb des Spiels hatte und ständig seine Reservewürfe in den Sand setzte (alle drei kamen in der vierten Runde...), konnte ich vorher stark dominieren und hatte das Spielfeld quasi leergeräumt, als seine Reserven eintrafen. Diese sahen sich dann einer Übermacht gegenüber und wurden ihrerseits zerschossen oder im Nahkampf filetiert.
Bilanz: Halte nicht zuviel oder zu wichtiges in der Reserve, du weißt nie wann es kommt.
Spiel 5: Marines vs Eldar => Verloren (Mission: Gebiet sichern)Wir hatten zufällig das Gelände so aufgestellt, dass es eine recht gute Sichtblockade zwischen der linken und rechten Spielhälfte gab. Natürlich würfelten wir dann die Aufstellung Speerspitze aus.
Er verkroch sich recht stark hinter der Deckung und kam nur zum schießen hervor (diese Jetbikeregel für Eldar ist echt unnett bei sowas) soweit, um ausgewählte Ziele zu sehen.
Mein Vorstoß (ein Rhino mit Marines sowie ein Razorback mit Marines) wurde zerschossen und der Rest einige Runden später von Banshees zerlegt. Danach machte er einen Vorstoß mit seinen Einheiten (ein Falcon, ein Serpent, ein Illum Zar und die Jetbikes) sprangen dann über die Sichtblockade und konnten zum Ende des Spiels noch die ausgeglichene Anzahl an Missonsziel zu seinem Vorteil verändern.
Bilanz: Wenn der Gegner nicht auf Action aus ist, gibt es keine Action oder man wird wahrscheinlich verlieren.