LB Crap Shooters
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
LB Crap Shooters

Tabletop-Spielgruppe um und aus Ludwigsburg für GW-Spielsysteme. Unser Fokus liegt auf Warhammer. Like us on facebook.com/crapshooters
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Flagellantenprojekt

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:27

Entgegen der normalen Malerei wollte ich mal auch der Fantasie etwas freien Lauf lassen und was entwerfen, das zu der Einheit passt, bastelbar (für meine Verhältnisse) und bemalbar ist.

Flagellanten. Was passt zu den wahnsinnigen, irren Weltuntergangsverkünder?
Nachdem ich im Armeebuch und Internet einige Bilder gesehen hatte, kam mir ziemlich schnell der Gedanke, dass so eine marodierende Bande früher oder später sicherlich auch mal eine Frau der Zauberei anklagen und gleich verbrennen würde (vielleicht noch angestachelt durch Hasstiraden eines Sigmarpriesters). Da die Armee des Imperiums aber sicherlich nicht halt machen würde, um den Irren Ihre Ausschweifungen durchführen zu lassen, diese aber endlich mal jemanden verbrennen wollten (hmm, ob das wohl der General zulassen wird), was bietet sich da wohl besser an als einen mobilen Scheiterhaufen ?
Gesagt, getan. Die Flagis sammelten im Vorbeilaufen alles am Wegesrande liegende Gerümpel (oder geklaute) auf und bauten über mehrere Nächte den Scheiterhaufen.

Wie das aber umsetzen? Beim Kriegsaltar hatte ich schon einen Streitwagen der O&G verwendet, also wollte ich dieses mal etwas von Grund auf selber machen. Er sollte ja schließlich auch „zusammengeschustert“ aussehen.
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:30

Angefangen hatte ich aber mal mit der Auswahl der Flagellanten

Flagellantenprojekt Malprojekt_B1_Flagellantenauswahl

und der „Verbrennenden“. Die hatte ich dann mal beim Surfen entdeckt. Wo ..... ? keine Ahnung, aber immerhin steht sie schon in passender Haltung wie am Kreuz festgebunden.
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:31

Bei den Irren nahm ich je einen neuen (Plastik) und alten (Zinn), die fürs ziehen zuständig sind. Bei den neuen gibt es das herrliche Modell der „lebenden Fackel“, der auch gleich fürs anzünden bestimmt wurde.

Flagellantenprojekt Malprojekt_B7_Anznder
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:32

Bei der Kette zum Ziehen entschied ich mich für eine sehr feingliedrige Halskette aus einem Modeschmuckgeschäft, was sich aber später beim Malen und fixieren als sehr schwer und nicht optimal erwies.
Den Ziehenden noch die Waffen entfernt, Kette befestigt und auf getrennten Bases zum besseren Bemalen befestigt


Flagellantenprojekt Malprojekt_B8_Zieher


und ran ging es an das Fahrzeug.
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:33

Beim ersten Versuch wollte ich die Hexe (inkl. dem Kreuz) auf einem Base befestigen, dass ich dann zum Schluss auf den Wagen geklebt hätte.


Flagellantenprojekt Malprojekt_B2_Hexe_am_falschen_Kreu
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:35

Aber irgendwie hielt das nicht gut und gerade ausrichten ließ es sich auch sehr schwer, also musste etwas anderes her (he, das reimt sich). Nehmen wir doch Balsaholz. Immerhin hat ein Miniaturenspieler doch immer etwas davon herumfahren. Neuer Anfang und siehe da .... das gefiel mir doch gleich besser.

Flagellantenprojekt Malprojekt_B3_Radauswahl_und_neues_
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:36

Das nächste Problem waren die Räder in der richtigen Größe. Ich suchte mal in meinen Krustelboxen und nach allem was mir so einfiel. Heraus kamen Cent-Stücke, abgesägte Holzstücke von einem Rundstab, Skaven-Schilder, Unterlagsscheiben und Filzgleiter, die unter Stuhlbeinen befestigt werden (siehe vorheriges Bild). Für die habe ich mich dann auch entschieden. Filz und Nagel entfernt und in die Lücken Balsaholz geklebt. Das passte von der Größe am Besten und ließ sich auch gut auf einer Achse (Schaschlikspieß) anbringen. Dazu noch Zahnstocher für die Holzscheite

Flagellantenprojekt Malprojekt_B4_fertige_Einzelteile_S

und anschießend alles zusammengebaut und geklebt. Fertig war der Wagen.

Flagellantenprojekt Malprojekt_B5_fertiger_Scheiterhauf
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:37

Dann kam das Schwierigste für mich. Die herauszüngelnden Flammen. Ich hatte vorher noch nie was groß mit Modelliermasse hergestellt (außer mal eine Lücke gestopft oder einen Sack gemacht) und es war ein ziemliches Chaos, bis ich mal was halbwegs passendes fertig hatte.

Flagellantenprojekt Malprojekt_B6_Flammen_am_Scheiterha
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:38

Der erste Gesamteindruck.

Flagellantenprojekt Malprojekt_B9_Zusammen

Anschließend grundiert.

Flagellantenprojekt Malprojekt_B10_Grundiert
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:40

Dann habe ich mal angefangen, allem eine erste Farbe zu geben. Die Flagis grundsätzlich mit eher dunkleren Tönen und grau gebürsteten Haaren.

Flagellantenprojekt Malprojekt_B12_erste_Farben_Flagell


Am Holz musste ich einige male hin und her probieren (v.a. im Laufe der Akzenturierung), bis es mir halbwegs gefallen hat. Das war ein rechter sch.....

Flagellantenprojekt Malprojekt_B11_erste_Farben_Scheite
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:41

Ebenso wie das Kreutz. Mit klassischen, dunklen Brauntönen hat es mir nicht gefallen. Schließlich kam ich darauf ihn so hell wie möglich zu halten, sozusagen als Gegenpart zu der „dunklen“ Szenario-Darstellung der verbrennenden Unschuldigen ?!? etwas „weißes, unbeflecktes“ zu nehmen und darzustellen.

Flagellantenprojekt Malprojekt_B13_erste_Farben_Flagell
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:42

Anschließend wurden die Flagis getuscht, um die Tiefen wieder deutlicher zu machen und die ersten Akzente aufgetragen oder eine zweite Farbschicht, falls es mehrere davon geben sollte.


Flagellantenprojekt Malprojekt_B14_zweite_Farben_Flagel


Anschließend noch die Hauttöne in mehreren Schichten mit einer Mischung aus Bestial Brown (stärker am Anfang) und Elf Flesh (stärker am Ende).
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:43

Dann kam die Hexe dran, die mit Ihrer lasziven Haltung vielleicht noch versuchte von Scheiterhaufen zu kommen, hmmm ....., auf jeden Fall mit schwarzen Haaren, dunklerer Haut (wie die Flagellanten) und grüner Hose (ich mal sonst so selten grün).


Flagellantenprojekt Malprojekt_B15_Hexe_komplett
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:45

Anschließend überlegte ich erst mal, in welcher Reihenfolge ich das Teil überhaupt zusammenbauen und basen sollte, um nichts falsch zu machen, zu vergessen oder nachträglich wieder auseinander bauen zu müssen.

Also:
1. Den Zinn-Flagellanten vorsichtig von seinem „Bemalbase“ entfernen ohne die Farben zu zerkratzen.
2. Ihn auf dem Scheiterhaufenbase anbringen.
3. Wie schräg (wegen den Rädern) steht eigentlich mein Wagen ??? O.k., er hängt leicht zu einer Seite, sprich die Stellen gleich auf dem Base markiert und ....
4. ... das Base mit Sand beklebt, wobei ich 3 der 4 Radstellen frei gelassen habe. Unter dem „hinkenden“ Rad habe ich bewusst Sand geklebt, um den Wagen nachher halbwegs wieder gerade zu bekommen (was auch geklappt hat)
5. Die Steine die man später noch sehen kann schwarz angemalt und grau gebürstet


Flagellantenprojekt Malprojekt_B16_Base



6. Den Wagen auf dem Base mit 2-Komponenten-Kleber (und später doch noch mit Holzleim an den Rädern auf der Innenseite ... sicher ist sicher !) geklebt.
7. Mit Mattlack alles 2x lackiert.
8. Die Ketten der Flagellanten unterm Wagen befestigt (gleichzeitig versucht mit der linken und rechten Hand per Zahnstocher hinzuheben, bis der Kleber getrocknet war, aber die Zahnstocher selber nicht auch festkleben. Geht am Besten mit Luft anhalten ..... ca. 5min. puuuuuuuh ... ich krieg keine Luft mehr)


Flagellantenprojekt Malprojekt_B17_zusammengefgt
Nach oben Nach unten
Kurfürst v. Gröningen

Kurfürst v. Gröningen


Anzahl der Beiträge : 502
Ort : Po-Po-Poppenweiler
Armeen : Imperium, Skaven, Bloodbowl
Anmeldedatum : 15.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 15:47

9. Die Ketten mit Plastikleber beträufelt, damit sie starr sind und nicht immer beim Bewegen hin und her baumeln (und das war neben der Wahl der Kette nicht so gut, da dadurch die Feinheiten der Kette teilweise verschwunden sind und das anschließende Trockenbürsten sehr besch... eiden war.
10. Antistatisches Gras aufgeklebt (erst nach dem Lackieren, um das Gras nicht „einzulackieren“ und später nicht mehr vom Modell zu bekommen)
11. Noch einmal über alles schauen und ggbf. ausbessern und etwas Moos unter den Holzscheiten kleben.


Flagellantenprojekt Malprojekt_B18_fertig



12. Ab zum Fototermin ins „Studio“


Flagellantenprojekt Malprojekt_B19_Galerie



13. Ab zur Armee in den Schrank.

Dauer ca. 8 Monate (wobei das eher an meiner Faulheit lag). Idee im Kopf schon seit 2-3 Jahren (mein Gott, wie lange brauche ich noch für meine andere Ideen L).

Fazit: Gefällt mir soweit sehr gut, nur mit den selber gemachten Flammen am Scheiterhaufen und der Kette bin ich nicht so zufrieden, aber das waren die ersten Erfahrungen und Versuche damit und dafür geht’s noch.
Er ist leider nicht sehr gut spielbar, da 5x Modelle tief, man Flagellanten eher nicht in so großen Einheiten aufstellt und v.a. nicht so tief, sondern eher breit um mehr Power im (hoffentlich) Angriff zu bekommen.
Aber er war eigentlich auch eher für mich gedacht, da ich einfach nur Bock hatte, diese Idee umzusetzen und um zu sehen ob ich das auch hinbekomme.
Nach oben Nach unten
Luzifugerofokale




Anzahl der Beiträge : 235
Alter : 49
Ort : Ludwigsburg
Armeen : Necrons, Skaven & Zahnfee Inc.(Bloodbowl- Mannschaft)
Anmeldedatum : 18.06.08

Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt EmptyFr 25 Sep 2009 - 16:52

Allein die Idee eines "Mobilen Scheiterhaufens"... sehr geil! Twisted Evil
sowas hättense im Hochmittelalter gebraucht. Dann hätten die armen Inquisitoren nich mühsam die Leut zusammentreiben müssen, sondern hätten bequem Hausbesuche machen können lol!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Flagellantenprojekt Empty
BeitragThema: Re: Flagellantenprojekt   Flagellantenprojekt Empty

Nach oben Nach unten
 
Flagellantenprojekt
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
LB Crap Shooters :: Hobby :: Malen, Basteln & Bauen-
Gehe zu: